Conrad Schulte Feingebäck übernimmt Markenrechte der Wilhelm Gruyters GmbH

Aus der SG vom 28.01.2020

Die Conrad Schulte Feingebäck GmbH & Co. KG, Rietberg, hat anlässlich der Stilllegung der Gruyters-Produktionsstätte in Krefeld die Markenrechte der Wilhelm Gruyters GmbH inklusive aller Rezepturen und einen Teil der Verpackungsmaschinen übernommen.

Schulte hat bereits seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Gruyters im März 2016 die Vertriebsaktivitäten für den Spezialisten für Gemeinschaftsverpflegung und einzeln verpackte Gebäcke inne, während der Insolvenzverwalter sich um die wirtschaftliche Lage kümmerte. Nun aber wurde die Einstellung des 1863 gegründeten Traditionsbetriebs in Krefeld zum 30. April 2020 beschlossen.

Laut Mitteilung habe trotz intensiver vertrieblicher Bemühungen und zahlreicher Investitionen letztlich ein Brandschutz-Gutachten, das enorme Investitionen in den „innerstädtischen“ Standort erforderlich machte, zu der Entscheidung des Insolvenzverwalters geführt. Wie Schulte weiter mitteilt, ist die Ausproduktion vorhandener Rohstoffe und Materialien bis 31. März 2020 geplant; eine Warenversorgung der Kunden sollte bis Ende Mai aufgrund der Lagerhaltung seitens Conrad Schulte sichergestellt sein.

Die weitere Strategie sieht vor, den größten Teil des Gruyters-Sortiments auf den Produktionsanlagen in Rietberg unter IFS Higher Level-Bedingungen zu produzieren und zu verpacken. Das Familienunternehmen wird im Rahmen der ISM mit den Kunden die neue Sortimentsausrichtung unter der Marke Gruyters – hergestellt in Rietberg – besprechen. Ein direkter Anschluss ohne Lieferengpässe solle ermöglicht werden, heißt es weiter.

Zurück